Willkommen bei der Kontaktstelle Wohnen Leipzig!



Wer nach Deutschland flieht, muss oft Monate in Erstaufnahmelagern und Gemeinschaftsunterkünften verbringen. Mit der Ankunft in Deutschland wird der eigene Wohnraum zum Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Die Kontaktstelle Wohnen hilft geflüchteten Menschen, in Leipzig eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu finden.
Geflüchtete lernen bei uns WohnungspatInnen kennen, die sie ehrenamtlich bei der Suche unterstützen. Geflüchtete und Ehrenamtliche werden während ihrer gemeinsamen Suche von uns unterstützt. Sie bekommen notwendige Informationen und Unterlagen und können in unserer Sprechstunde Rat einholen. Regelmäßig bieten wir Workshops an, in denen Fragen zur Wohnungssuche, zu den Rechten von Geflüchteten, zum Wohnungsmarkt oder zu anderen Themen beantwortet werden.
Auch VermieterInnen, die Geflüchtete zu einer Wohnung verhelfen wollen, können sich an uns wenden. Wir unterstützen sie dabei, Mieter zu finden, für die ihre Wohnung genau das Richtige ist. Die Miete wird in der Regel von Sozialamt oder Jobcenter bezahlt.Kontaktstelle Wohnen Leipzig


يتم التشغيل بواسطة Blogger.